Ok

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine ideale Nutzererfahrung zu gewährleisten und Informationen über das Nutzungsverhalten zu sammeln. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie Cookies in Ihren Browser-Einstellungen deaktivieren. Weitere Informationen


Tag der Liebenden: am 14. Februar ist Valentinstag!

Am Donnerstag ist es wieder so weit! Der Valentinstag als Tag der großen Gefühle, der Liebenden und Verliebten steht vor der Türe. Die Sage führt diesen romantischen Brauch auf Bischof Valentin von Terni zurück. Im dritten Jahrhundert nach Christus wagte es der italienische Geistliche trotz eines Verbots des Kaisers, Verliebte zu verheiraten, darunter auch Soldaten. Man sagt, dass er die Brautpaare mit Blumen aus dem eigenen Garten beschenkte und die Ehen allesamt glücklich wurden. Kaiser Claudius II. war der christliche Glaube ein Dorn im Auge – er ließ Bischof Valentin am 14. Februar 269 enthaupten. Doch im Brauchtum lebt der fromme Mann noch heute weiter.

Blumen sagen mehr als 1.000 Worte!

Schon im 15. Jahrhundert schrieben sich Liebespaare in Großbritannien zu Valentin Briefe und schickten sich kleine Geschenke oder Blumen. Englische Auswanderer brachten diesen Brauch in die „Neue Welt“, nach dem Zweiten Weltkrieg landete er durch amerikanische Soldaten auch bei uns.

Heute hält der Handel unzählige Geschenke für den Valentinstag bereit: Pralinen, Karten, Düfte und selbstverständlich an erster Stelle bunte Blumen. Mehr als 20 Millionen Schnittblumen und etwa 12 Millionen Topfpflanzen wandern rund um den 14. Februar österreichweit üben den Ladentisch. Verliebte schenken dabei Blumen in zarten Rosatönen, wahre Liebe wird am besten durch rote Rosen ausgedrückt. Freunde und gute Bekannte freuen sich über zarte Frühlingsboten in Weiß, Lila oder Pastell.

Geschenktipps für deine Liebsten

Du hast noch keine Idee, womit du deinen Liebsten zum Valentinstag eine Freude bereiten kannst? Aktionsfinder hat die schönsten Geschenktipps für Romantikerinnen und Romantiker aufgestöbert und die besten Aktionen für dich zusammengestellt. Schau doch mal rein bei BIPA, ZIELPUNKT, UNIMARKT, SPAR, MÜLLER oder BAUMAX und finde das passende Präsent, das nicht nur deinen Schatz, sondern auch deine Geldbörse freut.

Wir wünschen dir einen wunderbaren Valentinstag und kuschelige Stunden mit deiner Liebe!

 

Zurück

Unsere neuesten Beiträge