Ok

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine ideale Nutzererfahrung zu gewährleisten und Informationen über das Nutzungsverhalten zu sammeln. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie Cookies in Ihren Browser-Einstellungen deaktivieren. Weitere Informationen


Süßes, sonst gibt’s Saures: Halloween steht vor der Tür!

Im Frühling kommt der Osterhase, zu Weihnachten das Christkind. Und um die Zeit dazwischen sinnvoll zu verkürzen, bietet der Halloween-Brauch eine aufregende Abwechslung im Herbst! Pünktlich zum 31. Oktober warten tolle Kostüme, süße Leckereien und knallorange Kürbisse darauf, die gespenstische Nacht zu begleiten.

Dass die Halloween-Tradition kein europäischer Brauch ist, weiß mittlerweile jedes Kind. Ursprünglich stammt die Nacht vor dem ersten November – die All Hallows’ Eve – aus dem katholischen Irland. Auswanderer brachten den Kult mit nach Amerika, wo er seit 1830 starken Anklang fand. Seit den 1990er-Jahren verbreitete sich die gruselige Nacht von Frankreich ausgehend auf ganz Europa und erfreut sich auch bei uns wachsender Beliebtheit. Nach anfänglicher Skepsis ist in Österreich bereits jeder zweite unter dreißig ein bekennender Halloween-Fan, und bei Kindern ist das bunte Treiben in der oft schon kalten Oktobernacht sowieso nicht mehr wegzudenken.

Gruselige Kürbisgesichter und hübsche Monster

Groß und Klein wartet daher auch heuer sehnsüchtig darauf, sich wieder monsterhaft verkleiden, die Haare wild toupieren und das Haus gespenstisch dekorieren zu können. Riesige Halloween-Kürbisse werden gemeinsam ausgehöhlt, um daraus gar grausige Fratzen oder zuweilen auch freundliche Kürbisgesichter zu schnitzen. Kinder ziehen in Gruppen von Haus zu Haus, klingeln und rufen den altbekannten Spruch: Süßes, sonst gibt’s Saures! Die meisten Halloween-Fans füllen die mitgebrachten Sackerl dann bereitwillig mit allerlei Süßigkeiten, um Saures zu vermeiden – denn wer lässt sich schon gerne einen Streich spielen?

Alles für die perfekte Halloween-Party

Für Teenies und Junggebliebene bietet Halloween eine tolle Gelegenheit, um eine schaurige Party zu organisieren. Dass dabei auch gruseliges Essen und Trinken nicht zu kurz kommen darf, versteht sich von selbst. Ob köstliche Muffins, glibbrige Glotzaugen oder eine monstermäßige Halloween-Pizza: Bei Aktionsfinder findest du die besten Angebote für dein schaurig-schönes Halloween-Fest! Klick doch mal rein – diese Preise sind wirklich nicht zum Gruseln!

Und jetzt ran den Kürbis, fertig, los!

 

Zurück

Unsere neuesten Beiträge