Ok

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine ideale Nutzererfahrung zu gewährleisten und Informationen über das Nutzungsverhalten zu sammeln. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie Cookies in Ihren Browser-Einstellungen deaktivieren. Weitere Informationen


Deine Lieblingslektüre im Ohr: Hörbücher liegen voll im Trend!

Du willst auch im Urlaub nicht auf deine Lieblingsbücher verzichten? Die Entscheidung, wie viele du in deinen Koffer packst, ist jedoch nicht einfach, denn Bücher können im Urlaub ziemlich unhandlich sein. Stell Dir vor, du liegst an einem weißen Strand, bist von Palmen umgeben und lässt dir die Sonne auf den Bauch scheinen. Du bist richtig schön entspannt und nimmst dein Lieblingsbuch zur Hand.

Nach einer Weile fangen die Arme an zu schmerzen und du musst dich auf den Bauch drehen. Doch der Nacken macht da auch nicht lange mit und vorbei ist’s mit dem Lesespaß. Das alles muss nicht sein, denn in Zeiten modernster Technik, kannst du dir via MP3-Player, CD oder Smartphone deinen Lieblingsroman als Hörbuch einfach vorlesen lassen.

Entstehung des Hörbuches

Das damals so genannte Hörbild entstand bereits Ende des 19. Jahrhunderts und war auf Tonwalzen oder Wachsplatten gespeichert. Mit der Entwicklung der ersten Schallplatten beziehungsweise der Erfindung des Films zu Beginn des 20. Jahrhunderts veränderte sich die Medienwelt extrem. Die Deutsche Grammophon produzierte nach dem ersten Weltkrieg die ersten Hörbücher. Seitdem hat dieses Medium einen erheblichen Wandel durchlebt. Die Sprechplatte als Trägermedium wurde Ende der 1970er-Jahre durch die Kassette ersetzt. Inzwischen hat auch diese ausgedient und die CD hat den Markt erobert.

Also, was ist nun ein Hörbuch? Man könnte sagen, es ist ein gesprochenes Buch oder die Tonaufzeichnung einer Lesung, die auf verschiedenen Speichermedien (CD, Festplatte) vertrieben wird und der Unterhaltung dient. Hörbücher gibt’s aber auch bereits als Audiodateien zum Downloaden.

Immer und überall mit dabei!

Heutzutage besitzt fast jeder einen MP3- oder CD-Player. Und damit können Hörbücher überall mitgenommen werden: zum Laufen und Wandern, ins Auto und natürlich in den Urlaub. Für spannenden Literaturgenuss im Ohr ist daher jederzeit gesorgt – und sei’s beim Warten auf Bus oder Bahn.

Hörbücher gibt es in den verschiedensten Variationen: als Sach-Hörbuch, Lehr-Hörbuch, Podcast, Hörspiel oder Audioguide. Sicherlich ist da auch etwas für dich dabei. Eine breite Auswahl findest du zum Beispiel hier!

Die Qual der Wahl bleibt dir bei diesem umfangreichen Angebot allerdings nicht erspart!

 

Zurück

Unsere neuesten Beiträge